Samstag, 30. August 2014

Tag 5- Happy Birthday lieber Nationalpark!

Das einzige, was an solchen Betten etwas nervt, ist, dass du mit dem Bett an sich um die Decke kämpfen musst, da die am Ende festgestopft ist und da ich ab und zu gerne Tacco spiele und mich drin einwickel hatte ich die Nacht mit dem Bett ein paar Differenzen. Das Frühstück machte das wieder wett, da man mich mit einem Obstteller eigentlich immer wieder beruhigen kann. Dazu gab es sogar Zimtschnecken, Toast und eine Art Bananenbrot. Auch der Käse schmeckte gut (also er hatte eine Art Käsegeschmack) und da Saft und Tee immer wieder nachgefüllt wurden, hatte man danach eigentlich mehr Lust wieder ins Bett zu gehen und nicht auf einen Vulkan zu krabbeln. Aber innerlich wollten wir da schon hoch, also tiiiieeef im Inneren wollte ich ja schon immer nur wandern. Da wir uns bei Steffi und Domi angehängt hatten, hatten wir den Vorteil im Auto mitfahren zu können und sogar noch zusätzlich Glück, weil gerade an diesem Tag der Nationalpark Geburtstag hatte und wir so nur eine Parkgebühr von 1500 C bezahlen mussten, also quasi nix!
Der Aufstieg sollte auch behindertengerecht sein, also würde es keine extrem steile Kraxeltour werden. Es fuhr sogar die Polizei mit Blaulicht (was hier eigentlich immer der Fall ist) hinter der ersten Menschengruppe her, wenn man also kein gesuchter Krimineller mit zwielichtiger Zukunft war, konnte man sich sicher fühlen.

Da wir recht früh los waren, konnte man den Vulkan noch wolkenlos sehen und wenn man den anderen (sehr vielen deutschen) Touristen auswich nette Fotos machen.

Als wir genug davon hatten, folgten wir dem Rundwanderweg und wurden prompt von einer kleinen Menschenansammlung aufgehalten, die ein Hörnchen fotografierte, also keine Backware, sondern eins von der Sorte Chip und Chap. Das poste auch sehr fotogen und kroch einem fast in die Kameralinse, vielleicht auf der Suche nach einem Keks oder einer Erdnuss.

Der Wanderweg führte an einer tollen blauen Lagune vorbei wieder zurück zum Vulkan.

Der Vulkan Poas (liegt 37 km nördlich von Alajuela) brach 2006 im März das letzte Mal aus und gehört zu den aktivsten Vulkanen in Costa Rica. Ebenso ist es der am meisten besuchte Nationalpark des Landes, da man auch sehr bequem mit dem Auto America-like hochfahren kann. Der Hauptkrater (2708m Höhe) kann nur von einer Aussichtsplattform besichtigt werden, das saure, heiße vulkanische Lagunenwasser ist 40 m tief und wurde bei dem letzten Ausbruch ca. 150m in die Höhe gesprüht.

Auf dem Weg aus dem Park hinaus sahen wir uns auch noch das Besucherzentrum an und in dem Souvenirshop wurden unsere Augen bei den Preisen groß und das Portmonnaie versuchte sich so gut es ging im Rucksack zu verstecken.

Unser erstes Faultier und jaaaaaaaaaaaaaaa ich rede von dem linken Plüschtier!

Unser erster Tucan!

Zurück im Hotel, liefen wir noch den hoteleigenen Cafétrail ab, packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg nach Monteverde, wobei ich froh war, dass Steffi fuhr, denn was an Schildern in Deutschland zu viel ist, ist hier zu wenig.

Durch raten und ein bisschen Kartenkenntnis fanden wir nach Monteverde, allerdings fanden wir da zunächst unser Hostel nicht und mussten fragen.

Aber in dem Hostel hatten wir dann richtig Glück mit dem Doppelzimmer, welches nur über eine schmale Wendeltreppe zu erreichen war, drinnen allerdings mit Doppel- und einem Extrabett, einem Bad, einer Küche + Bar ausgestattet war. Weiterhin hatte man von hier aus eine hübsche Aussicht. Während Benni nach Touren fragte und das Zimmer bezahlte, begann ich mit Ausräumen. Danach mussten wir uns ein wenig darüber einig werden wo wir hinwollten bzw. was wir hier überhaupt machen wollten + die Überlegung fürs Abendbrot. Wir entschieden uns in der Reihenfolge für La Fortuna, eine Ziplinetour + Besichtigung des Bat Jungles und würden uns dann am nächsten Morgen Steffi und Domi zu einer geführten Wanderung durch den Monteverde Nationalpark anschließen, letzte Antwort: Nudeln, viiieeleee Nudeln, mit ganz viiieeel Soße!
 Da wir vom Abendbrot noch Fleisch mitgenommen hatten, wollten wir das ganz Backpacker-like das auch noch mit verwerten. Also gings Nudeln und Soße kaufen, in dem Ort gab es nichts soviel wie Hostels und Supermärkte. Die verspeisten wir dann ganz un-Backpacker-like an unserer Privatbar und schliefen schließlich wieder in Klamotten auf dem Bett ein...muss wohl an der Höhenluft liegen..